Pad-Herstellungsmaschine von Ebay

Unter einer “Pad-Herstellungsmaschine” konnte ich mir nichts vorstellen. Um so gespannter war ich, das Ding in die Hand zu bekommen.

Die grundsätzliche Frage ist: Wie bekommt man selbstherstellte Pads aus entsprechendem Filterpapier nach dem Einfüllen von Kaffee zu? Klammern (siehe meine Anleitung)? Nicht schlecht für den Anfang, aber die vollkommen falsche Richtung. Des Pudels Kern: Thermisch verschließen. Lies: Zubügeln. ;-)

Und so lieferte der Ebay-Hersteller nebst gedruckten Bedienhinweisen und einem Beutelchen voll offensichtlich selbsthergestellten “Pad-Rohlinge mit Einfüllstutzen” eine (nicht erschrecken) Heißklebepistole.

Heißklebepistole als Padherstellungsmaschine

Nur sollte man tunlichst keine Heißklebepatrone hinten einlegen: Der Trick liegt in der Spitze des Geräts:

Spitze der Heißklebepistole - Mini-Bügeleisen

Mir ist schleierhaft, wie der Händler das Ding dort festbekommen hat, aber es wird mit heiß, wenn man die Pistole an das Stromnetz hängt. Ich gehe nicht davon aus, daß das Gerät derart modifiziert eine allgemeine GS- oder TÜV-Zulassung hat - aber egal.

Flugs einen der Pad-Rohlinge befüllt. Das verursacht wie üblich Schweinerei. Aber wozu gibt’s Trichter - alternativ flugs einen aus einem Papier drehen und zusammenkleben.

Rohling-Befüllung mit Trichter

Der Trick ist nun: Wenn die Spitze der modifizierten Heißklebepistole entsprechend heiß ist (das ist so nach ca. 15 Minuten Betriebszeit), und wenn man sich ein altes Holzbrettchen als Unterlage nimmt und eine geöffnete Filtertüte damit “bügelt”, wird sie dadurch verschlossen. Flugs noch den Überschuss abschneiden - fertig!

Zugebügelte Filtertüte also-known-as selbstgefülltes Pad

Natürlich bietet der Hersteller auch an, weitere vorgefertigte Tütchen zu liefern. Nichtsdestotrotz: Mit scharfem Auge ließ sich erkennen, daß die Dinger aus Teefilter-Beuteln geschnitten sind, die man alle Jahre wieder im Aldi im Sonderangebot bekommt (EAN 2905-4640).
Aber egal ob Aldi oder nicht Aldi: Man kann sich problemlos mit einer entsprechenden Schablone selbst “Pad-Rohlinge” ausschneiden. Gut, die muß man dann im ersten Arbeitsgang an drei Seiten zubügeln, dann befüllen und dann den Einfüllstutzen schließen. Macht aber nichts: Das Pad in Großaufnahme auf dem obigen Foto ist bereits ein von mir ausgeschnittener Pad-Rohling.

Passend zu den Aldi-Kannen-Filterbeuteln habe ich mal eine Schablone gebastelt. Sie liegt hier als PDF-Datei zum Download vor - schlappe 5 KB groß. Auf dickes Papier ausdrucken, ausschneiden - fertig!


Pad-Rohling-Schablone.pdf (5 kb)

Die Schablone ist optimal angepaßt für o.a. Aldi-Filterbeutel.

Schablone mit Büroklammern fixiert

Man bekommt 2 Pad-Rohlinge zum “Zubügeln” aus einem Filterbeutel. Dabei kann man die Schablone problemlos mit 3 Büroklammern auf 4-5 Beuteln fixieren - daher auch der “Mittelsteg”.

Mittelsteg wegschneiden

Am Schluß den Steg wegschneiden, das Resultat in der Mitte halbieren ...

Dicht an einer Seite

Und wenn man alles richtig gemacht hat, sind die Beutelchen auf der einen Seite schon dicht. :) Zumachen bis auf den Einfüllstutzen, befüllen mit Trichter wie oben beschrieben, schließen, Überschuß abschneiden, einlegen ...

Genießen!

Wie gehabt: Die Pads lieber etwas zu klein als zu groß schneiden: Der grüne Ring darf bedeckt sein, der rote darf nicht berührt werden! - Das Foto zeigt natürlich ein achteckiges, gefaltetes und geklammertes Pad. Die Bemerkung gilt aber auch für diese.

© Gero Zahn / 2004-06
For personal use only!

“Senseo” is a registered trade mark of Sara Lee.

Other brand or company names that may appear (Philips, Douwe Egberts, Aldi, Melitta) belong to their corresponding companies.